Logo2-17-02

IndustriekulTOUR Aabach

4 Touren | über 30 Stationen
Das interaktive AR- und VR-Angebot am Aabach in Seon, Lenzburg und Wildegg

In Zusammenarbeit mit der britischen Firma Locly konnte im März 2018 die IndustriekulTOUR-Aabach-App vom Museum Aargau im App- und Google Playstore für Mobile Geräte veröffentlicht werden.
Jede Tour bildet dabei ein neues Erlebnis und jeder Tourpunkt eine unbekannte Überraschung, die mit Fragen und anderen Challenges in ein Quiz mündet, dessen Lösung die App-Nutzer*in vor Ort zu einer Belohnung führt, die an einem der Standorte vom Museum Aargau eingelöst werden kann.

PROJEKTVISIONIERUNG

Lanciert wurde das Projekt unter dem Namen «Gesichter der Geschichte». Die Beiträge von Zeitzeugen und fiktiven Personen der Industriegeschichte bilden das inhaltliche Kernstück des Angebots, an dessen Ausarbeitung mehrere Praktikanten, Freelancer und die Leiterin Vermittlung Museum Aargau, Dr. Angela Dettling mit beteiligt waren. Die Suche nach einer technischen Lösung führte über eine Konzeptionsphase mit iArt bis nach Wales GB, wo sich die ehemalige Firma Bookry bereits mehrere Jahre mit digitalen Lösungen für Museen und pädagogische Institute beschäftigte.  

PROJEKTUMSETZUNG

Nach Gutsprache des Swisslosantrags blieben zwei Jahre zum App-Release. Die begehbaren Touren wurden so geplant, dass Besucher*innen ein dreistufiges Erlebnis geboten wird. Dieses gliedert sich in eine Vorbereitungsphase, ein Standort-Erlebnis und eine Angebot zur späteren Konsumation. Das CMS der Firma Locly bot Möglichkeiten zur Integration von HTML5-Content, dem Einbetten von Vor-Nachher Bildkarten, 3D-Panos, Kamera-Aufruf, QR-Code-Reader, Viro-AR-Integration und viele weitere Sets, die mittels React-Native-Framework und Java eingebunden wurden.

APP-ANGEBOT

Am 20.März 2018 wurde die App im Store veröffentlicht und bis Ende 2019 knapp 1700 Mal heruntergeladen. Seit der App-Lancierung werden stetig neue Touren ausgearbeitet und implementiert. Sobald Besucher*innen die App vor Ort nutzen, wird mittels Beacon- oder Geolokalisierung das Standortangebot freigeschaltet. Das Museum kann die Nutzer*innen über das Google-Firebase-Dashboard in Bezug auf Verweildauer, Standortfrequentierung, App-Ausstieg oder OS-Plattformnutzung tracken, was es ermöglicht, die App fortlaufend anzupassen.
Die App «IndustriekulTOUR Aabach» kann im App- oder im Google Play Store heruntergeladen werden.